Zürich – Winterthur, hin und her – ZUPF und QUER

ZUPF und QUER

Was eine schöne Kooperation! Eine Mieterin im Mandolinen-Orchester Zürich und ihr Vermieter im Querflöten-Ensemble Winterthur des Konservatoriums Winterthur waren die zwei Grundsteine für das Projekt.

(Der gesamte Text und weitere Bilder sind auch auf der Homepage; NJ)

Am 13.11.2022 in Zürich und am 15.01.2023 im Konservatorium Winterthur wurden Zwillingskonzerte der beiden Formationen gegeben. Die musikalische Leitung – Thomas Mertin (MOZ) und Andreas Stahel – stellten die Werke der beiden Formationen superschön zu einem abgerundeten Programm zusammen: Von Dowland bis Kreidler, von Grieg bis Forrest Gump und – nach der Premiere beim Zupfmusik-Festival im April – noch einmal die Vorstellung des Oboussier-Projektes.

Besonders zauberhaft war das Zusammenspiel der Solo-Querflöten, die die Melodie des Gesangs in zwei Dowland Liedern übernommen haben. Klanglich fulminant war die Forrest Gump Suite mit allen Spieler:innen zum Abschluss.

Moderiert wurde das Konzert von Eva Schitter in Zürich und von mir in Winterthur, im Konservatorium natürlich nicht ohne Werbung für Zupfmusik auf lokaler (MOZ) und nationaler Ebene (zupf.helvetica). Ich bin überzeugt, dass es eine sehr gute Visiten-Karte für die Zupfmusik war. Das Publikum war bei beiden Konzerten sehr begeistert.

In den ganz tiefen Tönen hat uns Peter Jess am Kontrabass genial unterstützt – ich bin sehr glücklich, dass wir dich fragen durften, lieber Peter, Danke! Aber es wäre auch toll, wenn das MOZ wieder einen kontinuierlichen Bassisten in Zürich begrüssen dürfte – bitte sehr gerne weitersagen!

Toll ist auch, dass Isabelle Graf uns in Zürich mit Perkussion unterstützt hat! Merci vielmals, liebe Isabelle! Und ich hoffe sehr, dass in Zukunft noch viel mehr Stücke mit Perkussion und dir auf dem Programm stehen.

Danken möchte ich auch Dominik Völlmin vom Recording Studio Tonsalat, der wieder einmal professionell für eine bleibende, akustische Erinnerung gesorgt hat!

Nanni Jelinek