Sommerkurs „Ensemblespiel mit Gitarren und Mandolinen“

Kultursommer Grächen

Sommerkurs „Ensemblespiel mit Gitarren und Mandolinen“
Dozenten: Silke Lisko und Rupert Gehrmann
Mi 14.08.2024 – Sa 17.08.2024

Der Sommerkurs „Ensemblespiel mit Gitarren und Mandolinen“ richtet sich an all diejenigen, welche das gemeinsame Musizieren lieben und sich in der wunderbaren Gebirgswelt des Wallis nahe Saas-Fee künstlerisch inspirieren lassen möchten.

Bestehende feste Ensembles sind ebenso willkommen wie Einzelspieler und Einzelspielerinnen, die ihre Fertigkeiten im Zusammenspiel entwickeln und sich stilistisch erweitern möchten.

Die Dozierenden Silke Lisko und Rupert Gehrmann wirken neben einer internationalen Konzerttätigkeit als Lehrpersonen an Musikhochschulen und Musikschulen sowie im Dirigat von Zupf- und Gitarrenorchestern.

Den Teilnehmenden kann eine grosse stilistische Vielfalt und auch eine breite Palette von Besetzungen angeboten werden, vom begleiteten Solistischen Spiel bis hin zur Teilnahme am Workshop-Orchester. Die Spielstärke reicht von ambitionierten Laienmusizierenden bis hin zu Studierenden und Lehrpersonen. (untere Altersgrenze festlegen?)

Täglich wird morgens eine Gruppeneinheit Instrumentaltechnik-Training angeboten, es folgen je nach Bedarf Einzel- oder Ensemblelektionen. Zeit für das individuelle Üben ist über die Mittagszeit und den frühen Nachmittag eingeplant. Am späteren Nachmittag folgen weitere Lektionen, abends trifft man sich zum Workshoporchester. Ebenso gibt es auch die Möglichkeit, die wunderbare Umgebung zu erkunden.

Am letzten Abend findet ein Abschlusskonzert statt, dort kann auf freiwilliger Basis Gelerntes aus dem Kurs präsentiert werden, auch das Workshoporchester wird dort konzertieren.

Preis für Buchungen bis Ende Februar 2024:
Erwachsene: CHF 330,- Jugendliche: CHF 280,-
inkl. Willkommensapéro und unbegrenzte Fahrten mit der Hannigalpbahn.

Preis ab 1. März:
Erwachsene: CHF 360,- Jugendliche: CHF 310,-
inkl. Willkommensapéro und unbegrenzte Fahrten mit der Hannigalpbahn.

Partnerhotel für diesen Kurs (mit Sonderkonditionen):
Hotel Alte Bock www.altebock.ch

Weitere Informationen über Silke Lisko und Rupert Gehrmann finden sich hier:
www.duo-perdue.com

Anmeldung zum Kurs ist ab Dezember 2023 möglich über:
www.graechen-kultur.ch

Silke Lisko und Rupert Gehrmann stehen ebenfalls sehr gern bei Fragen zur Verfügung:
silkelisko@bluewin.ch