Abschiedskonzert von Manuela Frescura, Mandolinenlehrerin Musikschule Baar

Nach über 30 Jahre Lehrtätigkeit begibt sich Manuela Frescura in den verdienten (Un)Ruhestand.

«Musik aus dem Mittelmeerraum» lautete das Programm, mit dem sich Manuela Frescura nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit von der Musikschule Baar verabschiedete. Sie hatte für diesen Abend Ende Juni eine grosse Anzahl von ehemaligen und aktuellen Schüler:innen angefragt, das Konzert mitzugestalten.

Unter den Spieler:innen befanden sich auch tatsächlich ehemalige Schüler:innen aus den ersten Jahren ihrer Lehrtätigkeit. In unterschiedlichen Formationen, sei es Gitarre solo, Mandoline-Gitarre im Duo, Klein-Ensemble oder grosses Orchester, wurde Musik aus den Mittelmeerländern präsentiert, darunter natürlich auch viele Eigenkompositionen von Manuela Frescura selbst.

Es war wunderbar zu sehen und zu hören, wie (sehr) junge aktive Musikschüler:innen zusammen mit Spieler:innen, die die Mandoline nur für die Vorbereitung dieses Anlasses wieder hervorgenommen haben, einen tollen Konzertabend, der so wunderbar zum Sommerwetter passte, bieten konnten.

Nach ein paar kurzen Worten zur Würdigung ihres Engagements von Seiten Musikschulleitung, Zupfmusik-Verband, Lehrerkollegin und einer ehemaligen Schülerin war es dann Zeit zum Anstossen beim Apéro im Foyer nebenan. Der Zupfmusik-Verband Schweiz wünscht Manuela Frescura alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und freut sich darauf, von ihren weiteren musikalischen Tätigkeiten zu hören.

Sandra Tinner