zupf.helvetica – Ein «heisser» Probetag!

«Immer wenn wir zusammen proben, ist so heisses Wetter», meinte Sonja Wiedemer, die Dirigentin, die das nächste zupf.helvetica-Projekt leitet. Tatsächlich hatten wir zusammen schon mal in Basel und Winterthur geschwitzt. Die Hitze liess sich im Proberaum des Gemeinschaftszentrums Wipkingen an der Limmat prima «weglüften», dank Durchzug quer durch den Raum. Dafür nahmen wir hin und wieder Begleitgeräusche von Kindergeburtstagen im Nebengebäude oder Springbrunnen in Kauf.

Von 9h bis fast 18h proben, das war ein intensiver Tag, aber dank der abwechslungsreichen Gestaltung des Programms durch Sonja kein Problem. Um die Aufmerksamkeit (und das Gehör für die anderen Stimmen) am späteren Nachmittag nochmals in Schwung zu bringen, liess Sonja die Sitzordnung im Orchester komplett durcheinander wirbeln, was viele positive «Aha’s» zur Folge hatte.

Die Probe diente hauptsächlich dazu, die kleine Konzertreise nach Genf vom 23.-25. September 2022 vorzubereiten. Die Vorfreude aufs Treffen mit der Mandolinata Genf ist gross! Schön war es auch, zwei neue Spieler:innen begrüssen zu dürfen, nämlich Melina Schell aus dem Niederkasseler Mandolinenorchester, seit einiger Zeit in der Schweiz lebend und Victor Solomin, Professor für Domra an der Musikhochschule Odessa und seit März in der Schweiz lebend.

Und bereits hat das OK von zupf.helvetica die Pläne für 2023 konkretisieren können: Dank eines Besuchs während der Mittagspause von Kim Kyung Myung, einer in der Schweiz lebende Koreanerin, und Daniel Kellerhals, Musiker und Konzertorganisator mit langjährigen Kontakten nach Südkorea, wird am Auffahrtswochenende (17.-21. Mai 2023), das sich ursprünglich alle fürs Eurofestival Bruchsal reserviert hatten, eine Zusammenarbeit mit einem südkoreanischen Mandolinenorchester, das sich auf Europatournee begeben wird, zustande kommen. Geplant sind einige gemeinsame Konzerte über diese Tage in der Schweiz.

Das OK freut sich sehr auf diesen internationalen Austausch. Im März 2023 wird zupf.helvetica auch im Rahmen einer privaten Verbandsfeier in Baar auftreten (Probeweekend vom 10.-12. März 2023) und eine Vorbereitungsweekend Ende April durchführen. Die Daten finden sich bereits in der Agenda und interessierte Spieler:innen (Mandoline, Mandola, Gitarre), die am musikalischen Programm 2023 aktiv teilnehmen wollen, dürfen sich gerne bei zupf.helvetica@zupfmusik-verband.ch melden.