Herbstkurs 2012

Musizieren und Lernen in Schwarzenberg im September 2012.

Am Freitag, 14. September, treffen wir uns gut gelaunt zur Vorstellungsrunde im Bildungszentrum Matt. Wir sind elf Mandolinenspielerinnen und ein -spieler und fünf Gitarristinnen. Da kommt schon ein ganz ansehnliches Ensemble zusammen und das Musizieren im Orchester, welches am Freitag und Samstag nach dem Abendessen stattfindet, macht richtig Spass.

Erste erfreuliche Überraschung: Der ZVS spendiert uns das Mittagessen am Freitag, weil der Kurs gut besucht ist … vielen Dank! Nachher proben wir schon in verschiedenen Kammermusikgruppen. Die Teilnehmerinnen sind je in einer Gruppe bei Adrian Huser und bei Manuela Frescura und darüber hinaus noch in der Mandolinen- oder Gitarrengruppe eingeteilt.

Am Freitagabend folgt schon die zweite schöne Überraschung: Alain Valmond, der Duo-Partner von Adrian, erscheint nach der Orchesterprobe. Wir kommen in den Genuss eines wunderbaren kleinen Konzerts mit Geige und Gitarre. Auch die Verbandspräsidentin, Heidy Leeb, kommt, um uns zu begrüssen und geniesst die musikalische Sondereinlage.

Den Samstag beginnen wir nach dem reichhaltigen Frühstück mit Manuelas Hata Yoga und sind dann wach, stark und bestens auf den anstrengenden Tag vorbereitet. Jawohl, anstrengend ist es schon, aber auf eine gute Art, weil man immer etwas zu tun hat mit dem Üben in den verschiedenen Gruppen, denn am Sonntag soll ja ein Abschlusskonzert gespielt werden. Trotz allem bleibt auch Zeit für Gemütlichkeit und humoristische Einlagen, beispielsweise bei einem «Durchhänger» mit Gin Tonic ohne Gin und «G’schprützte» ohne Wein.

Auch den Sonntag eröffnen wir mit Yoga, welchem Kammermusik-Gruppen-Spiel folgt. In der Orchesterprobe fällt dann das Wort zum Sonntag von Judith (nachdem Manuela uns ermahnt hatte, besser zu ihr hinzuschauen, wenn sie dirigiert): «Me luägt au wäme nid luägt …»

Das Konzert am Nachmittag hat Freude gemacht, obwohl in der kurzen Zeit natürlich nicht alles perfekt zu erarbeiten war.

Sonntag, knapp nach 16 Uhr, ist leider der anregende Kurs schon wieder fertig. Manuela und Adrian haben es einmal mehr glänzend verstanden, uns mit Kompetenz und Humor zu begeistern.

Auch Schwarzenberg hat sich von seiner besten Seite gezeigt, die Verpflegung im Bildungszentrum Matt war ausgezeichnet und dieses Jahr hatten wir drei Tage lang Super-Wetter.

Wir freuen uns alle schon riesig auf den nächsten Kurs.

Rita Völlmin, Sept. 2012