Mandolinen am Gedenkkonzert Reto Parolari

Mandolinen bringen Tessiner Klänge ins Unterhaltungsorchester

In Gedenken an den Dirigenten Reto Parolari, der mit seiner Leidenschaft nicht nur die Unterhaltungsmusik in der Schweiz, sondern rund um die Welt geprägt hat, fand am 5. September 2021 im Theater Winterthur ein Konzert mit dem Orchester Reto Parolari und vielen seiner Weggefährten statt. Nun kann man sich fragen, was Mandolinen mit einem Unterhaltungsorchester zu tun haben. So viel sei verraten, es hängt mit dem mediterranen Flair zusammen, das unverwechselbar mit dem Klang der Mandolinen verbunden ist.

Die Erzählungen behaupten, dass Reto Parolari Brissago geliebt haben soll. Um dieser Liebe im Gedenkkonzert einen Tribut zu zollen, fand der dritte Satz („Zoccoli“) aus der Suite „Am Lago Maggiore“ von Toni Leutwiler Eingang in das Programm, und damit auch die Mandolinen. Eva Schitter, Tiffany Held (beide vom MOZ) und Timona Hug haben mit ihrem Beitrag in den Mandolinenstimmen das Publikum ins Tessin entführt. Für sie war es auch ein einmaliges Erlebnis mit einem ganzen Symphonieorchester im Rücken an so einem emotionalen Konzert auf der Bühne stehen zu dürfen.

Wer Lust hat, kann gerne  hier reinhören.

Eva Schitter