Celebration – 121 Jahre Zupforchester Luzern

Konzert des Zupforchesters Luzern

Nach fast zwei Jahren durfte das Zupforchester Luzern endlich wieder in der Gesamtformation ein Konzert spielen! Dieses war ein ganz besonderes Konzert, zählt das Zupforchester Luzern doch zu den ältesten Stadtluzerner Vereinen und blickt auf 121 Jahre aktive Vereinsgeschichte zurück. Gern hätte das ZOL das 120jährige Jubiläum gebührend gefeiert, leider war dies aufgrund der Coronapandemie nicht möglich. Die Proben wurden aber über alle Schwierigkeiten und Hürden hinweg regelmässig und mit grosser Motivation weitergeführt, ebenso fanden diverse Auftritte in Kleinformationen statt.

Mit grosser Freude und Spannung präsentierte das ZOL unter der Leitung von Silke Lisko im vollbesetzten Saal des MaiHof Kulturzentrums Luzern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm für Ohr und Auge. Gefeiert wurde mit Gästen und wundervoll festlicher Musik. Thomas Manetsch schuf mit seiner Moderation eine gelungene Verbindung der Programmpunkte.

Im Eröffnungsstück „Preludio“ aus dem Divertimento des mexikanischen Komponisten Eduardo Angulo gelang es dem Orchester vortrefflich, die technischen und rhythmischen Raffinessen herauszuarbeiten. So konnten sich die dem Stück innewohnenden lyrischen Melodien und der mitreissende Puls voll entfalten und den Funke auf das Publikum überspringen lassen.

Als Gast war das Tanzpaar Anna Oster und Jürg Naef Carrasco geladen. Beide gaben den „Tres piezas de Sudamérica“ von Markus Kugler mit ihrem wunderbaren Tanz eine ganz besondere Note. Das ZOL ist immer an neuen, inspirierenden musikalischen Begegnungen interessiert, und so war es ein grosses
Vergnügen, gemeinsam mit der Formation „brettissimo“ (2 Hackbretter und Kontrabass) zu muszieren. Albin Rohrer, Franziska Mathis und Emil Frey bereicherten das Programm mit ihren klaren, schwingenden und virtuosen Klängen.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, und so freut sich das ZOL auf die nächsten anstehenden Konzerte im Mai 2022 auf Maria Rickenbach (NW) und auf dem „Lucerne Guitar Concerts Festival“. Weitere Informationen auf der ZOL Homepage!

Silke Lisko